1
2
3
4
5
6

Mussen geschlossen

24.11.2021

Das Heimatmuseum in der Leopoldstraße 12 und das Heimathaus am Ankerberg 8 sind ab sofort aufgrund der hohen Inzidenzen und der damit einhergehenden hohen Ansteckungsgefahr geschlossen. Die Sonderausstellung zum Thema „Wasser, Most, Schnaps, Bier und Wein - 300 Trink-, Schenk- und Lagergefäße aus sechs Jahrhunderten“ ist beendet. Einige besondere Stücke hatte Wolfgang Knobloch bei anderen Museen und Privatpersonen ausgeliehen. Diese Exponate werden wieder zurückgegeben.

Neue Sonderausstellung in Vorbereitung 

Wolfgang Knobloch bereitet bereits mit viel Leidenschaft und Sachverstand die nächste Sonderausstellung vor, die unter Corona-Vorbehalt ggf. am 30. Januar 2022 eröffnet werden wird. „Der gedeckte Tisch. Aus Küche, Keller und Kaufladen“ widmet sich allem, was Leib und Seele zusammenhält und bildet den thematischen -und kulinarischen- Abschluss der „Genüsse“-Ausstellungs-Reihe, die 2019 mit „Kaffee, Tee, Kakao“ begann und 2020/21 mit „Wasser, Most, Schnaps, Bier und Wein“ weitergeführt wurde. Leider konnte von dem von Otti Knobloch geplanten Begleitprogramm zur Sonderausstellung 2020/21 wegen den Corona-Beschränkungen nur wenig umgesetzt werden. Es waren Ausflüge geplant beispielsweise zum Mineralbrunnen in Wiesental. Die Betriebsbesichtigung war von den Firmeninhabern schon zugesagt. Beim AndreasBräu hätte man Wissenswertes zum Bier erfahren, natürlich mit Verkostung, bei der Brennerei Siegfried Erndwein wäre es um Schnaps und den Most gegangen. Schade. Jetzt hoffen wir, dass bei der nächsten Sonderausstellung zum gedeckten Tisch ein Begleitprogramm möglich ist.

Wappen der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen

Gemeindeverwaltung Eggenstein-Leopoldshafen
Friedrichstraße 32 • 76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel: 0721 97886-0 • Fax: 0721 97886-23 • E-Mail: info@egg-leo.de

Öffnungszeiten (tel. voranmelden):
Mo - Fr 8.00-12.30 Uhr
Do 14.00-18.00 Uhr